AiM MyChron4 lap timer for karting
The fourth generation of the world-wide most sold steering wheel display for the kart sport has been designed in order to rearm the very reasonable basic unit to a complete data recording, without any reconstruction on the hardware. My Chron 4 is growing with the drivers claims.
With the new CAN-Bus-technology AIM has provided a huge innovation. The state of art we have temporarily in the automobile manufacture and which is going to enforce for bikes, is now available for the measurement used for karts: the network for miscellaneous modules for different measurements.
Das sind die Vorteile des MyChron 4 (EU-Version):
- Modulare Bauweise
- Sehr gut ablesbares beleuchtetes Grafikdisplay
- Sehr gute Qualität von Gerät und Sensoren
- Sehr einfache Bedienung über Menüführung in versch. Sprachen
- Rundenzeitvorausberechnung bereits in der Grundausstattung
- Geringes Gewicht (293 gr. Inkl. Batterie)
- Schnelle und bequeme Datenanalyse über das Display, auch grafisch
- Großer Speicher (1 MB), sehr schneller und handlicher Download
- Lange Standzeit der Batterie ( ca. 200 Stunden )
- Anschluß für 12V serienmäßig
- Integriertes Voltmeter
- 4 Betriebsstundenzähler
- Stecker an den Kabeln angespritzt
- Maße: 125,7 x 87,70 x 20,5 mm
Die Besonderheiten des MyChron 4
MyChron 4 hat einen induktiven Drehzahlmesser für 2- und 4-Takter, einen Laptimer, der wahlweise über Magnetstreifen oder IR-Transmitter getriggert wird und bietet die Möglichkeit, die gespeicherten Daten (bis zu 3 Stunden, 1024 Runden) über den AIM Data-Key zum PC zu übertragen. Das Gerät hat einen Eingang für Wasser-, Abgas- oder Kerzentemperatur, dazu 2 Temperatur-Warnlampen und einen Schaltblitz. Die Version MyChron 4 2T verfügt über 2 Temperaturkanäle.
Es zeigt dem Fahrer während der Fahrt die wichtigsten Informationen über große Ziffern und Grafiken an und liefert dem Mechaniker 90% der für ihn notwendigen Informationen direkt über das Display, welches gegen Aufpreis mit Beleuchtung (orange oder grün) lieferbar ist.
MyChron 4schaltet sich selbsständig ein (sobald der Motor läuft) und aus und wird entweder von einer langlebigen 9 V-Blockbatterie (bis zu 200 Std.) versorgt oder vom Bordnetz des Fahrzeugs. In diesem Fall kann das AIM MyChron 4 als Voltmeter auch die Spannung der Bordbatterie überwachen.
Rundenzeitvorausberechnung
- Verlauf der Temperatur über die Runde
- min/max Drehzahlaus jedem Abschnitt
- Teamlogo
Die Rundenzeitvorausberechnung hilft dem Fahrer enorm bei der Entscheidung, eine mäßige Qualifying-Runde abzubrechen um das Material für einen neuen Versuch zu schonen.
Durch die Möglichkeit das eigene Teamlogo (M4 Picture Manager) oder den Namen des Fahrers zu speichern, wird das Gerät nicht nur individueller, sondern vereinfacht auch die Zuordnung und Verwaltung der Testdaten auf dem Computer.
Dank der extrem praktischen Analysefunktionen können die Daten als Zahl, als Verlauf oder histografisch (Balkendiagramm) angezeigt werden, denn jeder Mensch hat seine persönliche Vorstellung, die Dimension eines Messwertes zu erfassen. Jeder Test bekommt einen Zeitstempel von der integrierten Uhr und Name des Fahrers und der Strecke, um jederzeit die entspr. Randbedingungen zuordnen zu können.
Bei der 2T-Version können am MyChron 4 auch ohne E-Box 2 Temperaturfühler angebracht werden.
Es gibt Anschlußkabel für 2 Thermocouple (TE), 1 Thermocouple und 1 Thermoresistor PT 100 und
2 Thermoresistor PT 100.
Der DataKey macht die direkte Verbingung zwischen MyChron4 und dem PC überflüssig, denn er holt sich die Daten und Informationen aus dem Gerät, speichert sie (gleichzeitig von bis zu 32 Geräten) und überträgt sie blitzschnell über den USB-Port auf den Rechner. Dort können sie mit der bekannten und leistungfähigen Software Race Studio 2 ausgewertet werden.
Zubehör für MyChron 4